Wie jedes Jahr fand am 30.04.2019 die Jahreshauptversammlung der Sparte Tischtennis statt. Neben einem Rückblick auf die sportlichen Highlights und die gesellschaftlichen Ereignisse, gab es auch einen Ausblick in die Saison 2019/20.

Sportliche Highlights

Aus sportlicher Sicht war die letzte Saison überaus erfolgreich. Zudem wurde Hans-Günter Lohmann für 50 Jahre als aktiver Spieler mit der Leistungsnadel für Leistungssport im Bayerischen Tischtennis-Verband ausgezeichnet. Nachfolgend die Berichte der einzelnen Mannschaften:

1. Mannschaft (Mannschaftsführer: Markus Rühl)

Die 1. Herrenmannschaft belegte mit 10:26 Punkten in der Landesliga SüdSüdOst den 10. Platz und steigt somit erwartungsgemäß in die Bezirksoberliga ab. Zu Beginn der Saison hätte niemand mit diesem Ergebnis gerechnet. Natürlich ist dieser Erfolg auch unserem kolumbianischen Spitzenspieler zu verdanken, ohne dem dies nicht möglich gewesen wäre. Wir konnten somit 4 Spiele gewinnen und zweimal Unentschieden spielen. Der ein oder andere Punkt hätte zudem noch auf unsere Seite fallen können. Mit dem knappen Verfehlen des Relegationsplatzes haben wir einen sehr guten Eindruck hinterlassen und uns mit erhobenem Haupt aus der Landesliga verabschiedet. Mein Dank gilt vor allem unseren Ersatzspielern, die weder klare Niederlagen noch lange Anfahrten gescheut haben. Zudem unseren zahlreichen Zuschauern. Im Schnitt konnten wir ca. 15 Zuschauer zu unseren Heimspielen begrüßen. Dies bedeutete einen Spitzenplatz in der Liga.

2. Mannschaft (Mannschaftsführer: Stephan Rühl)

Die zweite Mannschaft konnte in der abgelaufenen Saison in der neuen Bezirksklasse C – ehemals 3. Kreisliga – einen guten 5. Platz (mit 22:18 Punkten) erreichen. Nach einer durchwachsenen Vorrunde war eine noch bessere Platzierung nicht mehr möglich.

3. Mannschaft (Mannschaftsführer: Gerhard Weber)

Die 3. Herrenmannschaft  belegte in der Bezirksklasse D (4er) – ehemals 4. Kreisliga (4er) – einen hervorragenden 3. Platz.

Gesellschaftliche Ereignisse

Das gesellschaftliche Leben in der Sparte kommt bei diversen Aktivitäten, Ausflügen oder Festen auch nicht zu kurz. Die Teilnahme an Einladungsturnieren, der Spartenausflug nach Prag, unser traditioneller Vatertagsausflug, die Durchführung der Schnapsbar am Volksfest, das anschließende Helferessen sowie das Weihnachtsessen, das ein erfolgreiches Jahr abrundete, sorgen für ein sehr gutes Miteinander in der Sparte. Zudem wurde, neben den regelmäßigen Trainingseinheiten, im September ein zweitägiges Trainingslager mit dem ehemaligen Vize-Weltmeister András Podpinka durchgeführt.

Ausblick auf Saison 2019/20

Die erste Mannschaft wird in der Bezirksoberliga spielen, wobei ein Antrag auf Verbleib in der Landesliga gestellt wird. Auf der JHV wurde zudem dafür gestimmt, auch für die kommende Saison eine Verstärkung für die erste Mannschaft zu suchen. Die zweite Mannschaft wird in der Bezirksklasse C spielen (Antrag auf Aufstieg in die Bezirksklasse B wird gestellt, die Aussichten sind jedoch gering). Die Versammlung hat dem Vorschlag zugestimmt, in der neuen Saison mit insgesamt drei 4er-Mannschaften an den Start zu gehen. Dazu haben sich folgende Mitglieder bereit erklärt, die Aufgaben als Mannschaftsführer wahrzunehmen:

1. Mannschaft: Bernd Obermann – Bezirksklasse C
  2. Mannschaft: Stephan Rühl  – Bezirksklasse C
  3. Mannschaft: Holger Freimann – Bezirksklasse D

Die finale Entscheidung über die einzelnen Ranglistenplätze wird nach dem Wechseltermin (31.05.) und Ermittlung des QTTR im Kreis der Spartenleitung und den einzelnen Mannschaftsführern vorgenommen. Ziel ist jedoch, die Spieler fortlaufend gemäß Spielstärke den einzelnen Mannschaften ranglistenmäßig zuzuordnen. Die Mannschaften werden wie letzte Saison wieder 2 Mal pro Monat von A. Podpinka trainiert.

Des weiteren wurde auf die Veranstaltungen im laufenden und kommenden Jahr eingegangen. Neben der Schnapsbar am Volksfest wird zudem wieder ein Trainingslager stattfinden, der Vatertagsausflug sowie sportliche Exkursionen nach Bamberg und Steinach stehen ebenfalls an.

Alles in allem wurde wieder einmal auf ein sportlich sowie sozial überaus erfolgreiches Jahr zurückgeblickt, das die Sparte Tischtennis sehr bereichert hat! //MR, FB